Winterlingen – Unter den aktuellen Corona-Auflagen feierten am Donnerstag, den 23.07.2020, drei Klassen der Realschule Winterlingen ihre verdiente Zeugnisübergabe.
Natürlich erforderten die Corona-Auflagen in diesem Jahr eine andere Abschlusszeremonie, als man sie in Winterlingen eigentlich gewohnt ist. Nichts desto trotz verwirklichten die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Schulgemeinschaft einen festlichen und würdigen Abschluss in drei einzelnen kleinen Feiern.
Schon beim Einlass mit Mund-Nasen-Bedeckung und dem obligatorischen Händedesinfizieren war klar, Corona ist nach wie vor aktuell, und auch die Innenbestuhlung der Halle, mit Stuhlabständen von 1,5m, zeigte, mit welcher Sorgfalt aktuell vorgegangen werden muss. Damit aber auch im hintersten Winkel der Räumlichkeiten die fantasievollen Beiträge der Schüler und Klassenlehrer gesehen werden konnten, war eine riesige Leinwand aufgebaut.
Zunächst wurden die Neuntklässler, welche den Hauptschulabschluss der novellierten Prüfung erreicht hatten, geehrt, anschließend die 10a und danach die 10b mit dem Zeugnis für die Mittlere Reife. Schon in der Eröffnungsrede der Schulleiterin Brigitte Schmid-Glowiak wurde klar, am heutigen Abend schauen alle auf die Absolventen der Prüfungen. Sie standen an diesem Abend im Mittelpunkt, bei ihrem feierlichen Einzug, bei der Zeugnisübergabe und den vielen Belobigungen und Preisen. Anhand eines Augenmodells aus dem Biologieunterricht machte die Rektorin der RSW bewusst, wie wichtig Schulbildung, gerade auch in diesen Zeiten, ist.
Sie richtete den Blick der Schülerinnen und Schüler auf deren Zukunft und machte klar, welche Chancen sie nun hätten und es an ihnen liege, diese Chancen nun zu nutzen. Die Schulleiterin legte ihnen ans Herz, weiterhin mit wachen Augen durch das Leben zu gehen. Dabei unterstrich sie, dass es keine Rolle spiele, ob man sich nun für eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule entschieden habe. Dies und dass Bildung Sicherheit bedeute, betonte auch Michaela Reiß, die Elternbeiratsvorsitzende, die wie die Bürgermeister der Einzugsgemeinden der Winterlinger Realschule und die Bildungspartner der Schule an den Abschlussfeiern teilnahm. Die Schülersprecherinnen Janina Kruppa und Franziska Wesner, sowie Lilly Pfeffer und Laurin-Louis Willems vervollständigten die Redebeiträge mit gewitzten Ansprachen, in welchen sie betonten, dass Schüler und Lehrer sich doch ähnlicher seien, als man normalerweise so denke.
Höhepunkt der Veranstaltungen waren jeweils die feierlichen Übergaben der Zeugnisse, Belobigungen und Preise. Endlich, nach Jahren der harten Arbeit, konnten die Absolventen ihre Abschlussnoten in den Händen halten und stolz auf ihre Leistungen sein. Ein durchdachtes System zur Einhaltung der Hygieneregeln ließ dabei Corona fast vergessen. Besonders zufrieden vermeldete Brigitte Schmid-Glowiak, dass in diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss geschafft hätten. Die Bildungspartner der Realschule, die Volksbank Winterlingen, die Firma August Beck und der Schriftsteller Manfred Mai, welcher leider nicht persönlich anwesend sein konnte, zeichneten die besten Prüfungsleitungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch aus. Auch die Bürgermeister Michael Maier, Markus Zeiser und der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Ziemen übergaben ihre Präsente für die jeweils ortsbesten Schülerinnen und Schüler.
Abschließend bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrern, welche sie die letzten Jahre begleitet hatten und auch die Klassenlehrer Karina Bodenmüller (9a), Hans-Jürgen Eisele (9b), Stefan Kohler (10a) und Mario Maute (10b) ließen es sich nicht nehmen, nochmals eindrücklich und mit viel Witz an die schönen gemeinsamen Momente zu erinnern.
Alle Augen waren nochmals auf die Abschlussklassen gerichtet, als sie am Ende der Veranstaltungen hinauszogen, um auf dem Schulhof ein Abschluss-Corona-Klassenbild zu machen, auf welchem in diesem besonderen Jahr eben alle mit 1,5m Abstand zu sehen sind.
Lobe:
10a: Lukas Bienia, Max Kraus, Markus Mikic, Lewin Moser, Evelyne Grau, Jacqueline Miller
10b: David Abt, Dorian Balzer, Simon Kunzelmann, Uli Frey, Rosalie Broß, Nele Koch, Ezgi Koyuncular, Sultan Mercan
Preise:
10a: Atila Perschke, Leon-Luca Westhauser, Tabea Reiß, Anne Wesner, Franziska Wesner, Janina Kruppa, Elena Baur
10b: Janina Frey, Laura Prislin, Felix Burkart