Im feierlichen Rahmen wurde am Montag die Schulleiterin der Realschule Winterlingen, Brigitte Schmid-Glowiak, von der Schulkonferenz und Vertretern des Schulamtes verabschiedet.

Mit dem Bau einer Kathedrale verglich Brigitte Schmid-Glowiak den Bildungsauftrag: Wenn an der einen Stelle etwas fertig ist, muss an anderer Stelle schon wieder nachgearbeitet, repariert, optimiert und oft sogar neu gebaut werden. Obwohl wir Menschen doch eher als Gewohnheitstiere geboren seien und nach Regeln und Sicherheiten strebten, müssten im Schulleben ständig neue Wege beschritten werden. Kreativität und Einfallsreichtum sei dabei gefordert und das Verliebtsein ins Gelingen spiele eine entscheidende Rolle, so Brigitte Schmid-Glowiak. Die Schatzsuche sollte dabei immer im Vordergrund der gemeinsamen Arbeit stehen und nicht die Suche nach den Fehlern und Unzulänglichkeiten der Mitmenschen in der Firma Schule. Genau so hielt es die Schulleiterin in den vier Jahren, die sie als Schulleiterin in Winterlingen verbrachte.

Gernot Schultheiß, der leitende Schulamtsdirektor, betonte, dass im Mittelpunk des pädagogischen Wirkens von Brigitte Schmid-Glowiak stets der Blick über den Tellerrand stand. In 41 aktiven Dienstjahren in den verschiedensten Funktionen habe die Schulleiterin deutliche Spuren hinterlassen und ihr Handeln war von klaren Zielen, Wertvorstellungen und Erwartungen geprägt. Ihre Leidenschaft für Schulentwicklung und Fortbildung, ihr Mitwirken am Bildungsplan, ihr Engagement in Funktionsstellen als Stellvertretende Schulleiterin in Gammertingen und letztlich als Schulleiterin der Realschule Winterlingen und ihr vorbildliches Verhalten gegenüber allen am Schulleben Beteiligten prägten ihre Laufbahn.

Auch Katrin Maigré, die Stellvertretende Schulleiterin, zeigte sich erfreut über eine gut aufgestellte Schule, die von Brigitte Schmid-Glowiak souverän und mit ganzem Herzen geführt wurde und gratulierte scherzhaft zum Erreichen des Klassenziels. Der Abschied von einer geliebten Tätigkeit falle immer schwer, dennoch eröffne er auch neue Wege.

Würdigende Worte fand auch der Geschäftsführende Schulleiter Matthias Gayer, der die persönliche Verbundenheit durch die Fasent in den Mittelpunkt seiner Rede stellte. Der Bürgermeister von Winterlingen, Michael Maier, der sich sichtlich über die vielen offenen, vertrauensvollen und wertschätzenden Diskussionen mit Brigitte Schmid-Glowiak freute, lobte auch ihren unermüdlichen Einsatz für die Schule. Michaela Reiß, die Elternbeiratsvorsitzende, berichtete über intensive, fruchtbare Konferenzen und Telefongespräche und erinnert sich gerne an die gute Zusammenarbeit.

Die Schülerinnen und Schüler der Schulkonferenz überreichten ein von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltetes Gemälde, das an die gemeinsame Schulzeit in Winterlingen erinnern soll und überbrachten die besten Wünsche für die Pension. Als Vertreter des Kollegiums fanden die Mitglieder und Stellvertreter der Schulkonferenz zukunftsweisende Worte und die dazu passenden Geschenke: So sollen Gesundheit, Mut und Kraft, Abenteuer, Entspannung, Energie, Frohsinn und süße Momente den Alltag von Brigitte Schmid-Glowiak von nun an bestimmen.

Um es mit den Worten von Brigitte Schmid-Glowiak zu sagen: „Es ist Zeit zu gehen, die nächste Generation übernimmt!“ Das Team Schule brauche weiterhin engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich den Überraschungen der Zukunft souverän stellen und weiterhin mit Herzblut und vollem Einsatz an der Kathedrale Schule bauen.

Kategorien: AktuellesSchulleitung