Im Mai 2018 schenkten 93 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen der Realschule Winterlingen einem Tanzflashmob das Leben. Gleich im Anschluss wuchs der Wunsch, solch eine Aktion wiederholen zu wollen. Besonders die Akteure der damals siebten Klassen sahen die zwei angekündigten Jahre Wartezeit als viel zu lang an.

Jetzt sind es drei Jahre geworden, da seit Monaten Schule nicht mehr Schule war und Aktivitäten, die mit Bewegung zu tun hatten, bis Ende Mai diesen Jahres nicht möglich waren. Aber schließlich ist Geduld nicht einfach nur eine Tugend. Geduld beinhaltet Hoffnung, Glauben, also Energie pur.

Dann war es soweit, der Gedanke konnte verkündet werden. Es wird im Juli 2021 einen Tanzflashmob geben. Die zur Verfügung stehende Zeit für Training und logistische Vorbereitung stellte zwar eine Herausforderung dar, aber auch nur in Zahlen.

Schon nach den ersten Proben in allen Klassenstufen zeigte sich eine Dynamik, Freude und Bereitschaft, dass ich mir keine Gedanken mehr um eine erfolgreiche Umsetzung machte. Wenn es eine Schwierigkeit gab, dann die, allen Tanzwilligen reichlich Bewegung und Training in Form von Tanzstunden zu ermöglichen.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule haben das Projekt mit viel Verständnis unterstützt. So wurden, neben den regulären Sportstunden, auch Pausen und Sequenzen am Ende manch einer Unterrichtsstunde genutzt, um ein, zwei oder dreimal gelernte Schrittkombinationen zu festigen und weitere zu integrieren.

Die Teilnehmer/innen der siebten Klassen von 2018 sind/waren heute Schüler/innen unserer Abschlussklassen. So war es ein Geschenk für sie, den Wunsch von 2018 wahr werden zu lassen, nochmal einen Flashmob mitgestalten und sich mit diesem an ihrem letzten Schultag gemeinsam mit ca. 120 Schüler/innen von ihrer Schule zu verabschieden.

Verspätung mit positiver Wirkung.

Es war und bleibt auch ein Geschenk für alle anderen Teilnehmer/innen, denn es kann nichts Schöneres geben als vor Freude lachende Gesichter zu sehen. Und ja, es gibt wieder einen Wunsch, der mehrfach in Form einer Frage an mich getragen wurde: „Wann tanzen wir den nächsten Flashmob?“

Ein riesen Dankeschön an alle Unterstützer!