45 Schülerinnen und Schüler der Realschule Winterlingen feiern ihre bestandenen Abschlussprüfungen
Finde heraus wer du bist und bleib auf deinem Weg! Mit dieser Ermunterung beglückwünschte Schulleiterin Kathrin Kipfmüller die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Realschule Winterlingen in der vergangenen Woche in der Festhalle Winterlingen. Es beginne nun ein spannender Weg, den es für jeden individuell zu entdecken gelte. Sie nahm vorweg, dass Herausforderungen auch immer mit Risiken verbunden seien, inklusive Rückschlägen. In solchen Momenten sei es wichtig der eigenen Intuition zu folgen und weiterhin mutig und neugierig zu bleiben, so die Schulleiterin. Mit dem Verteilen von kleinen Salztüten unterstrich sie symbolisch ihren pointierten Appell an die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler: „Seid salzig, damit die Welt kein fader Ort bleibt!“
Auch Bürgermeister Michael Maier überbrachte im Namen der Gemeinde seine Glückwünsche an die erfolgreichen Schulabgänger und wünschte Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Er unterstrich, dass das diesjährige Schuljahr durch die Corona-Pandemie stark gekennzeichnet war und würdigte daher umso mehr die erbrachten Leistungen. Er hoffe, dass das nächste Schuljahr unter besseren Bedingungen starten könne, technisch sei die Realschule Winterlingen hierfür inzwischen bestens aufgestellt.
Petra Haas richtete in ihrer Funktion als Elternbeiratsvorsitzende ebenfalls ihre Worte an die Schulgemeinschaft und ihre Gäste. Es beginne für die Jugendlichen ein neuer Lebensabschnitt, den es nun zu entdecken und gestalten gelte. Dieser neue Abschnitt ähnele einem großen Schwimmbecken in das man mutig hineinspringen müsse, anfangs nicht zu ahnen wie weit und tief der Weg sei, unterwegs auch auf andere Mitschwimmer zu treffen und sich nicht zu scheuen in neuen Gewässern nach Hilfe zu fragen. Zudem sollten die Absolventinnen und Absolventen nicht vergessen, dass ihre Eltern auch bei diesem neuen abenteuerlichen Weg, wie auch bereits während der Schulzeit, eine verlässliche Stütze blieben.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler der drei Abschlussklassen im Anschluss als Zeichen des Dankes an alle Eltern Rosen verteilt hatten, ließen es sich auch die drei KlassenlehrerInnen Karina Bodenmüller (10a), Hans-Jürgen Eisele (10b) und Selim Uzunpolat (9a) nicht nehmen, die vergangenen Jahre mit ihren Zöglingen durch humorvolle Anekdoten Revue passieren zu lassen und damit an die gemeinsam verbrachte Zeit zu erinnern.
Nach der Zeugnisausgabe durch die Schulleitung und die KlassenlehrerInnen honorierten die Bildungspartner der Realschule Winterlingen, die Volksbank Winterlingen und die Firma August Beck, die besten Prüfungsleistungen. Bürgermeister Michael Maier aus Winterlingen und Markus Zeiser aus Straßberg sowie der stellvertretende Bürgermeister von Bitz, Wolfgang Ziemen, übergaben Geschenke an die jeweils ortsbesten Schüler.
Ein einstudierter Cup-Song der Zehntklässler rundete wie auch zu Beginn der Gesang der Sängerinnen Saskia Balcarek, Celine Kolund, Madita Nölke und Tina Bogenschütz (10a/b) den feierlichen Abend musikalisch gelungen ab, wonach es anschließend ins Freie ging, um Luftballons mit selbst aufgeschriebenen Wünschen für die Zukunft feierlich in den Himmel aufsteigen zu lassen.
Den Hauptschulabschluss haben in Klasse 9a bestanden: David Baranja, Tim Bosch (Belobigung), Hamit Ilgen, Leandros Katemliadis, Fabian Leibfritz, Danny Merling, Kevin Meyer, Markus Mutz, Erdem Zorlu (Preis), Anna-Lena Glank, Tamara Groß, Lea Grotz, Desiree Konzelmann (Belobigung), Vivien Reinhardt, Jenny Rother.
Die Mittlere Reife haben in Klasse 10a bestanden: Luca Ciliberto, Patrick Geiger, kilian Hoffmann, Niklas Müller, Benjamin Schwalb, Laurin-Louis Willems (Preis), Alina Arnold (Preis), Tina Bogenschütz (Belobigung), Esma Bostan (Belobigung), Seyda Bülbül, Ilayda Can (Belobigung), Chiara-Lee Hailfinger (Preis), Amelie Lauenroth, Madita Nölke (Preis), Aisenur Uzbek.
Die Mittlere Reife haben in Klasse 10b bestanden: Pascal Balcarek, Robin Barth, Tom Baumgärtner, Ahmet Cetin, Kevin Leibfritz, Lukas Teichmann (Belobigung), Ciara Allseits, Saskia Balcarek (Belobigung), Alina Frahm, Yvonne Götz, Barbara Grzywna, Vanessa Heinz, Celine Kolund, Lilly Pfeffer (Preis), Linda Schöttke.