Am 19.11.2021 gegen 10.30 Uhr begann die Reise von über zwanzig Päckchen, gepackt von Schüler/innen der fünften bis zehnten Klasse unserer Schule. Gefüllt mit Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und viel Liebe, überreichten die Klassensprecher/innen und Stellvertreter/innen im Auftrag aller Schüler/innen unserer Schule diese an die verantwortliche „Botschafterin für Freude und Hoffnung“ Frau Bredefeld aus Winterlingen. Doch bevor die bunten Lichtblicke verladen wurden, richtete Frau Bredefeld persönliche Worte an die Schüler/innen, um nochmals ihren Dank und die Bedeutung dieser Hilfe zu unterstreichen. Sie erzählte von ihrer fast zwanzigjährigen Tätigkeit im Hilfs- und Missionswerk „Licht im Osten“ und die ebenso lang währende Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Kindergarten und die Realschule Winterlingen. 

Ca. 24.000 Päckchen werden jährlich von über 150 Sammelstellen über die Hilfsorganisation verschickt und schenken Hoffnung, Liebe und das Gefühl der Verbundenheit aller Menschen auf unserem Globus. Kinder in Kinderheimen, Internaten und Krankenhäusern, aber auch andere Bedürftige wie Alte, Alleinerziehende und Kranke werden in Russland, Moldawien, Rumänien und Bulgarien, um nur einige Regionen der Welt zu nennen, diese Verbundenheit spüren.

Die Organisation feierte im letzten Jahr ihren 100. Geburtstag. Gegründet wurde sie also 1920 in Wernigerode (Harz).

Danke an alle Unterstützer dieser wunderbaren Aktion!

Kategorien: Aktuelles