Bericht geschrieben von: Saskia Pfersich und Lisa Marie Rosenau

Am Mittwochabend, den 09.11.2022, machten sich die 8er Klassen mit dem Bus auf den Weg nach Balingen in die Stadthalle zur Generalprobe der Oper ‚Zar und Zimmermann‘. Die Generalprobe war rein interessierten Schulklassen vorbehalten. Organisiert wurde die Ausfahrt in Anlehnung an den Musikunterricht von den zuständigen Lehrpersonen der Stufe, Frau Eisele und Herrn Ivanov. Gespannt erwarteten viele Schülerinnen und Schüler nach ersten Zeitungartikeln, die im Unterricht gelesen wurden, das für sie neue Musikerlebnis. Nach ereignisreichen drei Akten ging der Opernabend vorüber und die meisten Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv überrascht vom dargebotenen Gesang, Schauspiel und Tanz. So kamen die Achtklässler gegen halb 12 erschöpf, aber um eine musikalische Erfahrung reicher, wieder im heimischen Winterlingen an.