Im Rahmen des Projekts „BWK Zukunftslotsen“ im Baustein Technik erhielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der Realschule Winterlingen eine ganz besondere Aufgabe.  Projektleiterin Doris Debertshäuser von BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH brachte einzelne Buchstaben aus Holz und zahlreiche verschiedene Materialien aus Produktion und Handwerk mit. Jeder Buchstabe sollte unterschiedlich gestaltet werden und wenn möglich mit einer technischen Komponente versehen, wie z.B. aus der Elektrik oder Pneumatik.

Zusammen ergaben die Buchstaben das Wort „TreasuRe-Box“ (Schatz-Kiste, Re = Recycling), die auf einem Schild in der WissensWerkstatt Zollernalb den dort teilnehmenden Kindern und Jugendlichen den Weg zu dem umfangreichen Materiallager weisen soll.

In der WissensWerkstatt werden Kurse u.a. aus Naturwissenschaft und Technik angeboten. Die Teilnehmenden können sich zur Umsetzung ihrer Projekte und Aufgabenstellungen aus der „TreasuRe-Box“ Materialien auswählen, wie der Leiter der WissensWerkstatt, Frederic Deschler, ausführte.