Text: Laura Binder, Mia Erdmann und Paula Kromer (7b)

Es war am 18.10.2023 von 7.20 Uhr – 8.55 Uhr, in der Winterlinger Sporthalle. Dort wartete Florian auf uns, um dann mit allen viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen. Natürlich waren auch Herr Plath und nach einer Zeit auch Frau Ziemen anwesend. Aber noch einmal zum Anfang.
Um 7.20 Uhr betraten alle Kinder die Umkleiden, um sich umzuziehen. Als wir dann die Turnhalle betraten, erklärte uns Florian die Regeln. Er warnte: ,,Wer unfair spielt, darf nicht auf die Matte.“ Wir spielten zuerst ein Spiel mit unseren Daumen. Danach spielten wir ein Spiel in dem wir unsere Balance testen mussten. Wir sollten auf einem Bein stehen, die Arme hinter dem Rücken verschränken und versuchen andere Spieler aus dem Handball Kreis zu schubsen und Herr Plath spielte sogar auch mit. Als das Spiel vorbei war, spielten wir mit einem Partner ein weiteres Spiel. Es ging so, dass man die Hände auf die Schultern des Partners legen sollte und über eine bestimmte Linie, die zwischen uns war, versuchen seinen Partner über die Linie zu ziehen. Natürlich ohne Schuhe. Die nächste Übung ging fast gleich, nur dass man drücken statt ziehen musste. Als nächstes musste man versuchen auf die Füße des Partners zu stehen. Diese drei Übungen waren dafür gut, um zu merken, dass man niemanden unterschätzen darf. Bei dieser Übung kam auch Frau Ziemen dazu und machte Bilder.
Danach durften wir eine Minute Trinkpause machen. Diejenigen, die keine Pause gemacht haben, haben eine Matte geholt, die man später zum Kämpfen benutzt hat. Die nächste Übung ging folgendermaßen. Man musste wieder die Hände auf die Schulter des Partners legen, und versuchen das Hütchen, das in der Mitte stand, mit dem Fuß weg zu kicken. Nun ging es auf die Matte. Das Spiel ging so, dass einer einen Ball eine halbe Minute lang vor seinem Gegner beschützen sollte. Im nächsten Spiel sollten wir mit einem Ball spielen. Der Ball wurde zwischen zwei Rücken geklemmt und und die Hände auf die Knie gelegt. Dann musste man das Gleiche machen wie in dem vorherigen Spiel. In dem letzten Spiel durfte man richtig Kämpfen, aber man musste auf den Knien bleiben. Wer auf dem Rücken lag, hatte verloren.
Alle haben daraus etwas gelernt, viel Spaß gehabt und gelacht 