Winterlingen, 12. Juli 2024 – Die Abschlussfeier der Realschule Winterlingen am 11. Juli 2024 stand ganz im Zeichen des berühmten Fußballpreises “Ballon d’Or”. Unter diesem Motto wurden die außergewöhnlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler gefeiert, die wie die besten Fußballspieler der Welt, durch harte Arbeit, Teamgeist und unermüdlichen Einsatz geglänzt haben.

In diesem Schuljahr erreichten insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss und 35 Schülerinnen und Schüler ihren Realschulabschluss. Herausragend war die Jahrgangsbeste Lina Groth, die mit einem hervorragenden Durchschnitt von 1,2 ihr Realschulabschlusszeugnis entgegennehmen durfte.

Ehrungen und Auszeichnungen:

Tom Pfeffer, Lena-Marie Scheu, Leonie Weißinger und Max Bihler erhielten eine Belobigung für einen Notenschnitt zwischen 2,0 und 2,3. Besonders herausragende Leistungen mit einem Schnitt besser als 1,9 erzielten Alina Failer, Lina Groth, Leonie Sahin, Levi Ebner, Luis Gauggel, Selin Kars, Mara Küssner, Michelle Maier und Justyna Pielak.

Die Sonderpreise für die besten Leistungen im Fach Deutsch, überreicht durch den bekannten Autor Manfred Mai, gingen an Justyna Pielak, Michelle Maier und Emily Fagone. Die besten Mathematikleistungen wurden vom Bildungspartner VR Bank Heuberg-Winterlingen, vertreten durch Cornelia Rosenau gewürdigt (Lina Groth, Justyna Pielak, Yannis Rief), während die besten Englischleistungen von Justyna Pielak und Nico Schöttke durch unserem Bildungspartner “August Beck” ausgezeichnet wurden. Für ihr besonderes soziales Engagement wurde Louisa Failer durch Jenny Wingerter vom “Haus Nazareth” geehrt. Die Note 1,0 im Fach evangelische Religion (Michelle Maier) wurde durch Anke Ziemen-Theromale mit dem Paul-Schempp-Preis der evangelischen Kirche Württemberg honoriert.

Auch die besten Schülerinnen und Schüler der Gemeinden Winterlingen (Lina Groth), Straßberg (Selin Kars) und Bitz (Leonie Sahin) wurden durch Bürgermeister Maier, Bürgermeister Zeiser und Bürgermeisterin Gonser geehrt.

Eine Feier im Zeichen des Erfolgs:

In ihrer Rede verglichen die Klassenlehrerinnen Judith Waffler, Friederike Alt und Karina Bodenmüller die Absolventinnen und Absolventen mit den Nominierten für den Ballon d’Or: „Wie die Kandidaten für den Ballon d’Or haben auch unsere Schülerinnen und Schüler unzählige Stunden in das Lernen investiert, Rückschläge überwunden und stetig nach Verbesserung gestrebt. Erfolg ist eben kein Glück.“ Sie betonten, dass die Schülerinnen und Schüler in diesen Jahren von ihren Lehrern und Eltern, den “Coaches”, begleitet und unterstützt wurden und fanden im Rahmen der Zeugnisübergabe sehr persönliche Worte. „Mit ihrem harten Training und ihrer Ausdauer haben sie auf Gold gesetzt – eine stabile und solide Investition in ihre Zukunft, die sich heute auszahlt“, so schlug auch die Schulleiterin Kathrin Kipfmüller den Bogen zum Motto des Abends.

Bürgermeister Maier und Regina Puschmann-Fritz, die Elternbeiratsvorsitzende der Schule, beglückwünschten die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls herzlich.

Ein bunter Abend:

Musikalische Beiträge, eine Tanzvorführung und ein unterhaltsames Torwand-Duell zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und Ehrengästen rundeten das Programm ab. Der festliche Abend klang bei Häppchen und guten Gesprächen gemütlich aus.

Die Abschlussfeier der Realschule Winterlingen war ein gebührender Abschluss eines erfolgreichen Schuljahres, an dem die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit und ihr Engagement gebührend gefeiert wurden.