Zu wissen, was im Notfall zu tun ist, gibt Sicherheit und kann Leben retten. In diesem Sinne trafen sich in den letzten beiden Wochen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 zu einem Unterricht ganz anderer Art. In drei Erste-Hilfe-Kursen, durchgeführt von Roland Koch und Blanka Barisic übten sie mögliche Verletzungsszenarien im Schulalltag, das Anlegen von Verbänden, das Absetzen eines Notrufs, das Betreuen von Verletzten, die stabile Seitenlage, die Reanimation sowie den Umgang mit einem Defibrillator. Ein besonderes Highlight war die Unterstützung der Kurse durch zwei ehemalige Schüler, die diesen Weg bereits beruflich eingeschlagen haben bzw. einschlagen werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß bei der Sache und nach absolviertem Kurs meldeten sich sogleich einige der Jugendlichen zu unserem Schulsanitätsdienst an.
Aktuelles
Bundesjugendspielen der Realschule Winterlingen am 18. Juni 2026
Bei strahlendem Sonnenschein wurden die diesjährigen Bundesjugendspiele der Realschule Winterlingen eröffnet. Musik, eine Begrüßung mit wichtigen Informationen zum Ablauf des Tages sowie eine gemeinsame Erwärmung, angeleitet von Schülerinnen der 5. Klasse, sorgten für einen gelungenen Weiterlesen…