Herzlich willkommen: 43 neue Fünftklässler an der Realschule Winterlingen eingeschult
Winterlingen – Mit Spannung und Freude begann für 43 Mädchen und Jungen am vergangenen Dienstagnachmittag ihr erster Schultag an der Realschule Winterlingen. In der festlich geschmückten Aula begrüßte Schulleiterin Kathrin Kipfmüller die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit deren Familien und der gesamten Schulgemeinschaft.
Im Mittelpunkt ihrer Ansprache stand das diesjährige Motto der Einschulung: Pippi Langstrumpf. Die Schulleiterin erinnerte an die beliebte Kinderbuchheldin als starkes, talentiertes Mädchen, das sich traut, Neues zu wagen. „Genau diese Offenheit, Neugier und Mut wünsche ich auch euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für euren Start an unserer Realschule.“ Sie bestärkte die Neuankömmlinge, dass sie dieses aufregende Abenteuer nicht alleine starten müssten: „An eurer Seite stehen eure neuen Klassenkameraden, eure Lehrerinnen und Lehrer, alle am Schulleben Beteiligten und natürlich auch ich als Schulleitung – denn Schule soll nicht nur lernen sein, sondern auch ein Ort, an dem man gemeinsam Spaß hat, Freundschaften schließt und sich gegenseitig stark macht“, unterstrich sie abschließend.
Im Anschluss lernten die Kinder ihre neuen Klassenlehrerinnen, Frau Meschenmoser und Frau Alt-Gronau, kennen. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg in die Klassenzimmer, wo das erste Kennenlernen im kleineren Kreis stattfand.
Währenddessen nutzten Eltern, Angehörige und Lehrkräfte die Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen. Bei Kaffee und Kuchen kam die Schulgemeinschaft zusammen und ließ die Einschulungsfeier in geselliger Runde ausklingen.
Mit einem herzlichen Willkommen und vielen guten Wünschen starteten die neuen Fünftklässler damit in einen spannenden neuen Lebensabschnitt an der Realschule Winterlingen.



