Das Streitschlichterteam der Realschule Winterlingen setzt sich aus Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 7 und 8 zusammen. Die Voraussetzung hierfür ist die freiwillige Teilnahme an der Streitschlichter AG und die damit verbundene Ausbildung zum Streitschlichter / zur Streitschlichterin durch unsere Präventionslehrkraft Frau Bufler.
Die Zielgruppe des Streitschlichterteams sind vor allem Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 und 6. Allerdings können sich auch Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassenstufen an die Streitschlichter oder direkt an Frau Bufler wenden und gemeinsam eine Lösung für ihren Streit suchen.
Das Ziel einer jeden Streitschlichtung ist es, den Streitenden dabei zu helfen, eine Lösung für ihr Problem zu finden, mit der beide Seiten einverstanden sind. Die Streitschlichter verhängen keine Strafen und haben absolute Schweigepflicht, was bedeutet, dass Dinge, die während eines Schlichtungsgesprächs besprochen werden, nicht an Dritte weitergegeben werden.

Erreichbarkeit:

Die Streitschlichter sind ohne Anmeldung jeden Mittwoch in der 6. Stunde im Streitschlichterraum erreichbar. Ansonsten besteht die Möglichkeit, mittels Anmeldeformular oder durch persönliche Ansprache einen individuellen Termin zu vereinbaren.