Sanfter Übergang der fünften Klassen

Nachdem die neuen Fünftklässler am Montag willkommen geheißen wurden, verbrachten sie die Zeit der ersten Schulwoche mit ihren Klassen und Klassenlehrerinnen, Frau Mirtschin und Frau Alt, um sich untereinander und die Schule besser kennenzulernen. Sie spielten Kennenlernspiele, legten ihre Klassenregeln fest, entdeckten durch eine Führung das Schulhaus und lernten wie sie sich im Brandfall verhalten müssen.

Ein ganz besonderer Tag war der Mittwoch, der, begleitet von strahlendem Sonnenschein, mit einer kleinen Wanderung zum Planetenweg startete. Dort angekommen wartete bereits unsere Schulsozialarbeiterin Jenny Wingerter auf die Schülerinnen und Schüler, um sich persönlich vorzustellen und ihre wichtigen Tätigkeitsfelder im Bereich der Schulsozialarbeit näher zu erklären. Um gleich zu Beginn den Klassenzusammenhalt zu stärken und um zu verdeutlichen wie wichtig Teamarbeit ist, sollten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Aufgabe in Form eines Seilspiels lösen, wozu alle im wahrsten Sinne des Wortes an einem Strang ziehen mussten. Durch Ehrgeiz angestachelt lösten jeweils beide Teams die Aufgabe mit Bravour.

Auch am Donnerstag stand ein wichtiger Tagesordnungspunkt an und zwar das Kennenlernen unserer neuen Schul-App Sdui, die während der Zeit des Lockdowns an der Schule eingeführt wurde, um mit den Schülerinnen und Schülern digital in Verbindung zu bleiben und um Lernpakete der einzelnen Fächer auf einfacherem Weg online stellen zu können. Vielen Dank an dieser Stelle an der Herrn Maute, der das Kennen- und Bedienen lernen für unsere Neuankömmlinge möglich gemacht hat.

Am Ende der ersten Schulwoche zogen die Schülerinnen der Schüler ihr Fazit – an der neuen Schule kann man sich wohlfühlen!