Das Rahmenthema Fußball begleitete die Gäste durch den Nachmittag der Einschulung.  In der entsprechend geschmückten Turnhalle der Realschule Winterlingen wurden die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 empfangen.

Nachdem die neuen Spieler an der Realschule schon vier Jahre ihre Basiskompetenzen trainiert hätten, so Schulleiterin Kathrin Kipfmüller, sei es nun an der Zeit im kommenden Schuljahr an der Realschule entsprechende Aufbaulehrgänge zu besuchen. Die Trainer der kommenden Fünftklässler sind Karina Bodenmüller und Hans-Jürgen Eisele. Sie haben nun die Aufgabe, für jeden neuen Spieler den passenden Platz im Team zu finden und jeden gemäß seinen Fähigkeiten zu fördern. Wer ist in der Position des Stürmers am besten aufgehoben und wer macht die beste Figur im Tor? Wichtig sei dabei auch, dass die Schülerinnen und Schüler im Team starten und dass bei einem Sturz auch aufgeholfen werden könne, betonte die Schulleiterin. Insgesamt 43 „Nachwuchsspieler“ wurden durch die Managerin Kathrin Kipfmüller und das Schulteam begrüßt.
Während die kommenden Fünftklässler ihre neue Schule und ihr Klassenzimmer kennenlernen duften, wurden die Eltern über die Besonderheiten der Realschule Winterlingen aufgeklärt. Ein sportlicher Einstieg und ein Cupsong von Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und Tanzeinlagen aus der Klasse 5a rundeten den Nachmittag ab.

Kategorien: Aktuelles