Vergangene Woche durften die beiden fünften Klassen der Realschule Winterlingen zwei Tage an einem Kräuterpädagogik-Projekt teilnehmen. Frau Haller, eine erfahrene Kräuterpädagogin, erklärte den Schülerinnen und Schülern zunächst, welche heimischen Kräuter und Blüten essbar sind und welche heilende Wirkung die einzelnen Pflanzen zum Teil besitzen.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler auf den Wiesen rund um das Schulgebäude selbst auf die Suche nach essbaren Kräutern gehen. Es wurden verschiedene Blätter und Blüten gepflückt und natürlich auch direkt verkostet.

Danach bereiteten die Kinder aus ihren frisch gepflückten Pflanzen eine Kräuter- und Blütenbutter her. Für alle war es eine neue Erfahrung, wie gut Wiesenkräuter und -blüten schmecken können.

Am zweiten Tag durften die Mädchen und Jungs ihre eigenes Kräutersalz in Steinmörsern zubereiten und als Kostprobe mit nach Hause nehmen. Außerdem mixten sie noch verschiedene grüne Smoothies mit Spitzwegerich und Brennnesseln, wobei sich hier beim Verkosten die Begeisterung der meisten in Grenzen hielt.