Informationen für den Kopf – Gefühle für den Bauch

Auch am diesjährigen Schnuppernachmittag öffnete die Realschule Winterlingen ihre Türen für die zukünftigen Fünftklässler. Mit inspirierenden Worten ermutigte die Stellvertretende Schulleiterin Katrin Maigré die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern, sich Zeit für die komplexe Entscheidung über die weiterführende Schule zu nehmen, aber gleichzeitig auch auf ihr Baugefühl zu hören. Der Kopf solle an diesem Nachmittag mit wichtigen Informationen gefüttert werden, der Bauch mit Gefühlen und vielfältigen Eindrücken. Aufgelockert wurde die Einführung durch musikalische und tänzerische Beiträge der beiden fünften Klassen, die Melanie Lenz, Judith Waffler und Lisa Reitspieß mit den Schülern erarbeitet haben. Für das leibliche Wohl sorgten unsere Achtklässler, indem sie ein beachtliches Kuchenbuffet zauberten.

An verschiedenen Stationen konnten die künftigen Schülerinnen und Schüler das Miteinander an der Realschule Winterlingen erleben. Dazu gehörten eine sinnliche Schokoladen-Verkostung im AES-Raum, ein abwechslungsreicher Parcours in der Sporthalle und fesselnde Experimente in den naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten. Verbände und Pflaster legte das Team der Schulsanitäter fachkundig an, während im Technikraum das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt werden konnte. Die Mathematik-Station bot den Schülerinnen und Schülern interaktive Übungen und Spiele, um ihnen einen spielerischen Einblick in die Welt der Zahlen zu geben. An der Deutsch-Station standen kreative Leseübungen im Fokus. Die Englischfachschaft präsentierte eine lebendige Umgebung, in der die Kinder spielerisch englische Wörter und Ausdrücke kennenlernen konnten. Die vielfältigen Angebote wurden durchweg von Schülerinnen und Schülern der Realschule betreut, die so einen authentischen Einblick vermitteln konnten. Die Eltern wurden durch Kolleginnen und Kollegen der Realschule durch das Schulhaus geführt, die Schulleiterin Kathrin Kipfmüller klärte außerdem in einem informativen Vortrag über die Besonderheiten der Realschule Winterlingen auf. Rainer Pfersich machte als Vorsitzender des Fördervereins auf das Engagement desselben aufmerksam.

Insgesamt war der sehr gut besuchte Schnuppernachmittag ein voller Erfolg, der nicht nur einen Einblick in die schulischen Gegebenheiten gewährte, sondern auch eine positive Atmosphäre für den Start in das neue Schuljahr schuf.

Wir freuen uns darauf, die neuen Mitglieder bald unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!