Am vergangenen Samstag, den 02.03. begaben sich interessierte Zehntklässlerinnen der Realschule Winterlingen auf einen aufregenden Ausflug nach Stuttgart. Ihr Ziel war der Experimentiertag am renommierten Flad Institut Stuttgart. Die Schülerinnen wurden dabei von ihrem Chemielehrer Mario Maute und BO-Lehrer Selim Uzunpolat begleitet, die den Tag zu einem lehrreichen Erlebnis gestalteten.

Am Flad Institut eröffnete sich den Schülerinnen eine Welt der Wissenschaft, als sie die Gelegenheit erhielten, an verschiedenen Versuchen und Laborpraktika teilzunehmen. Von faszinierenden chemischen Experimenten bis hin zu praktischen Übungen im Labor konnten die Schülerinnen einen Einblick in die vielfältige Welt der Naturwissenschaft gewinnen. Die Atmosphäre war geprägt von Neugier und Entdeckungslust, während die Schülerinnen unter Anleitung der Fachlehrer ihre Experimente durchführten.

Nach diesem informativen Vormittag eröffnete sich den Zehntklässlerinnen eine dreistündige Pause zur freien Verfügung in der Innenstadt Stuttgarts. Die Schülerinnen nutzten diese Zeit, um die facettenreiche Metropole zu erkunden und das städtische Flair zu genießen. Von Einkaufsstraßen bis zu kulinarischen Highlights bot Stuttgart den Schülerinnen eine abwechslungsreiche Umgebung.

Der gesamte Tag erwies sich als gelungener Mix aus Bildung und Freizeit. Die Schülerinnen kehrten mit neuen Erkenntnissen und Erfahrungen zurück, wodurch der Ausflug nicht nur informativ, sondern auch erlebnisreich für alle Beteiligten wurde. Solche praxisnahen Unternehmungen tragen zweifellos dazu bei, das Interesse der Schülerinnen an den Naturwissenschaften zu wecken und ihre Perspektiven für die Zukunft zu erweitern.