Zwischen Orchesterklänge und Motorengeräusche

Am 10. Dezember 2019 stand für die 5. Klassen der Realschule Winterlingen ihr erster gemeinsamer Ausflugstag vor der Türe. Es sollte in die Landeshauptstadt nach Stuttgart gehen, um aktuelle Unterrichtsinhalte hautnah zu erleben.

Am Vormittag besuchten sie das SWR- Sinfonieorchester in der Liederhalle in Stuttgart, wo sie von Frau Bachmann herzlich begrüßt wurden. In einem Einführungsgespräch konnten die Kinder zeigen, was sie in den letzten Wochen über das Orchester gelernt haben und viel Neues erfahren. Jede Menge Fragen warteten auch auf den Fagottisten, der den beiden Klassen sein besonderes Instrument vorstellte. Anschließend hieß es nun ganz ruhig sein, denn die Kinder durften an der Probe des Orchesters teilhaben. Der 4. Satz von Gustav Mahlers Sinfonie wurde perfektioniert und mit den letzten Tönen war es so still, dass man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Die Höreindrücke wurden anschließend gemeinsam besprochen und wer dann noch Energie für eine weitere Besonderheit hatte, durfte das SWR-Tonstudio bei der Arbeit besichtigen.

Nach einem gemütlichen Zwischenstopp auf dem Weihnachtsmarkt tauchte die Gruppe im Mercedes-Benz-Museum in die Welt der Automobil-Erfinder ab. Viele Fotos wurden geknipst und anhand einer Rallye erforschten sie die Ausstellung  mit ihren faszinierenden Ideen und Autos.

Am Ende des  Tages fuhren alle mit vielen neuen Eindrücken und einem Lächeln im Gesicht nach Hause. Es war ein erlebnisreicher und schöner Tag.

Kategorien: Veranstaltung