Schon am frühen Morgen wuselte es im Foyer der Realschule und alle Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Lehrern damit beschäftigt, Plakate für den Europatag fertig zu stellen und aufzuhängen. Mit dem Projekt, an dem die ganze Schule beteiligt war, sollte das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Europa und an europäischen Themen geweckt werden. Jede Klasse bekam zwei bis drei der 27 Ländern aus Europa zugewiesen und die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auf vielfältige Art und Weise mit ihren Ländern. Liebevoll gestaltete Plakate finden sich noch immer im gesamten Schulhaus und laden dazu ein, mehr über die einzelnen Länder zu erfahren. An einem bunten Buffet konnten Interessierte sogar Essen aus ganz Europa probieren. Es gab belgische Waffeln, Kuchen, Bruschetta, Vanilleschnitten, Camo und viele andere Speisen aus ganz Europa. Auch die ukrainischen Schüler und Schülerinnen haben für ihr Land Plakate gestaltet und Speisen zubereitet. Zwei Schülerinnen der neunten Klasse waren ganz besonders begeistert: Da sie sich keine Weltreise leisten könnten, hätten sie hier die Möglichkeit gefunden, die Welt ein bisschen besser kennenzulernen.

Text: Saskia, Simon, Benedikt und Nico (Klasse 7a)

Kategorien: Veranstaltung